I. HERREN, 15. SPIELTAG: FSV BEILRODE 09 – SV MÜGELN/ABLAß 5:2 (3:0)

Platzherren zeigten ihre Offensivstärke

(Nordsachsenliga/Herren) FSV Beilrode 09 – SV Mügeln/Ablaß 5:2 (3:0)

Von Eileen Jack

Beilrode. Ganz klar und insgesamt auch vollkommen verdient sicherten sich die Kicker des FSV Beilrode in ihrem ersten Spiel in diesem Jahr drei Punkte. Über weite Strecken präsentierten sich die Mannen vom Trainerteam Wenzel/Bader überzeugend sowie spritziger und bissiger als die Gäste vom SVMA. Die ließen nur kurzzeitig ihre Klasse aufblitzen, konnten nach einer 3:0-Führung des FSV zumindest zwei Treffer für die Ergebniskosmetik erzielen.

Begonnen hatte die Partie am Samstag aber erst einmal damit, dass die beiden Mannschaften sich abtasteten, schauten, was der jeweils andere bereit ist zu leisten und zu arbeiten. Aber bereits nach vier Minuten war die Abtastphase zumindest von Seiten der Platzherren vorbei. Ganz plötzlich nämlich markierte der junge und sehr agile Harm für seine Farben das 1:0 nach einer starken Vorarbeit vom Duo Vogel und Möbius. Die Platzherren machten weiter Druck, wurden zwischenzeitlich immer wieder durch Angriffsversuche der Gäste gestört, die sich aber keine wirklich zwingenden Chancen erarbeiteten. Nach 18. Minuten war es Blüher, der die Führung für den FSV auf 2:0 ausbaute. Die Platzherren spielten die Gäste gekonnt aus. Nur sechs Minuten später war es dann erneut der starke Blüher, der das eigentlich schon spielentscheidende 3:0 für Beilrode erzielte. Nach guter Vorarbeit von Weber schlenzte er das Leder von links außen unhaltbar für Mügelns Keeper Patitz ins Tor.  Nach weiteren Chancen für die Platzherren, die durch ihre Bissigkeit im Angriff zu überzeugen wussten, dabei aber jederzeit fair agierten, ging es in die Pause.

Nach dieser bestimmten erst einmal die Gäste kurzzeitig die Partie. In der 51. Minute verhinderte Lux im Beilroder Tor den Anschlusstreffer der Gäste durch eine klasse Parade. In der 58. Minute gab es aber auch für ihn nichts mehr zu halten und Mügelns Dechert traf zum 3:1. Die Freude über den Abschluss wehrte nicht lange, denn schon in der 64. stellte Beilrodes Weber mit einem sehenswerten Abstauber den alten Abstand wieder her. Nach einem Lattentreffer von J. Milich legte er zum 4:1 nach. Und die Zuschauer sollten noch weitere Treffer genießen können – auf beiden Seiten. In der 80. traf erneut Beilrodes Weber mit einer direkt verwandelten Ecke zum 5:1 für seine Mannschaft und kurz vor dem Abpfiff machte schließlich Walla das 5:2 für die Gäste.

Alles in allem war es ein unterhaltsames Spiel, dass aber auf beiden Seiten auch Schwächen offenbarte. Die Mügelner spielten keineswegs wie ein Tabellenvierter auf. Die Beilroder stimmten ihren Trainer Andreas Wenzel zwar im Angriffsverhalten zufrieden. In der Abwehr aber haben auch sie eindeutig Nachholbedarf nach der langen Winterpause.

Beilrode: Lux, Kralle, Möbius, Jack, Kleinlein, Angermann, Blüher (80. L. Milich), J. Milich (65. Pohle), Harm (65. Franke), Weber, Vogel (46. Wedehase)

Mügeln/Ablaß: Patitz, Erdmann, Walla, Fischer, Schwager, Mayerhofer, Becker, Topp, Arendt (70. Höhnel), Golzsch, Dechert

TF: 1:0 Harm (4.), 2:0/3:0 Blüher (15./21.), 3:1 Dechert (58.), 4:1/5:1 Weber (64./80.), 5:2 Walla (89.)

SR: Piknik

ZS: 35

Edit Template